Skip to content

ARD – Tatort vom 05. 06. 2017: Amour fou

Eine bizarre schwarze Masse, zusammengeschmolzen mit einem Plastikliegestuhl in einem Laubengarten – mehr ist nicht übrig von Enno Schopper. Die Berliner "Tatort"-Kommissare Nina Rubin und Robert Karow müssen in ihrem fünften Fall herausfinden, was hinter dem grausamen Tod des Lehrers steckt.

Die ersten Ermittlungen führen Rubin und Karow an die Gesamtschule im Neuköllner Rollbergkiez, in der Enno Schopper unterrichtete, bevor er offenbar erschlagen, mit Benzin übergossen und verbrannt wurde. Aber warum?

"Fragen Sie mal die Kids im Kiez, was man am besten mit Schwulen macht", sagt Ennos Mann Armin zu den Ermittlern. Enno hat seine Schwulenehe demonstrativ offen gelebt – fast provokativ, jedenfalls hier.

Ein Zeuge will gesehen haben, wie sich Enno dem Schüler Duran Bolic im Umkleideraum sexuell genähert hat. Seit Jahren kümmert sich der Lehrer um den Jungen aus schwierigen Verhältnissen. Er und Armin haben ihm ein Zuhause gegeben und ihn gefördert. Aber das Gerücht bestreiten Enno und Duran vehement. Enno wird beurlaubt, bis zur Klärung …

mehr darüber "ARD – Tatort vom 05. 06. 2017: Amour fou" vollständig lesen

1. Interdisziplinären Fachtagung "MÄNNER: Fokus Gesundheit" am 20. Februar 2018

9.30 bis 16.00 Uhr, im Rathaus, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart

Sehr geehrte Herren und Damen,

als Abteilung für individuelle Chancengleichheit von Frauen und Männern haben wir in Bezug auf Gender nicht nur Frauen, sondern auch Männer im Blick. Dabei geht uns um das Sichtbarmachen "blinder Flecken", entsprechender Handlungsfelder und innovativer Konzepte. So etwa in Zusammenhang mit männlichen Opfern bei Beziehungsgewalt und der Entwicklung von Beratungsangeboten und Schutzräumen. Es gilt Chancenungleichheiten, Benachteiligungen und Lücken im spezifischen Beratungsangebot für Männer aufzuspüren und Lösungsmöglichkeiten zur Diskussion zu stellen. Den Auftakt bildet das Thema "Männergesundheit".

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2018
Hannelore Ernst
__________________________________________________________
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung für individuelle Chancengleichheit von Frauen und Männern

Programm der Fachtagung

Anmeldung zur Fachtagung

Gender + soziale Herkunft / Lebenslagen