audsch – aus der Schule plaudern ::
Der Arbeitskreis
Unser “Arbeitskreis Schwulenpolitik", der sich etwa einmal im Quartal trifft, wurde im Jahr 2008 gegründet und besteht aus Kollegen aller Schularten und Altersgruppen aus ganz Baden-Württemberg. Wichtig ist uns in erster Linie der Erfahrungsaustausch der Kollegen, Pädagogen und Psychologen rund um ihre Arbeit in der Schule, die gegenseitige kollegiale Information und Unterstützung sowie die Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit den Kolleginnen vom AK Lesbenpolitik und in der Bundes-GEW.
Der AK ist offen auch für Nicht-GEW-Mitglieder und freut sich über jeden neuen schwulen Lehrer, Pädagogen, Psychologen, Referendar, Student, der Interesse an der Arbeit in der Schule hat.
Themen, die an uns herangetragen werden:
- Coming out am Arbeitsplatz
- Unterstützung in Diskriminierungsfällen
- Vernetzung und Austausch von schwulen Männern
- Pädagogik der Vielfalt
- Kooperation mit dem AK Lesbenpolitik
- Öffentlichkeitsarbeit zum Themenbereich Schwule, Vielfalt und Schule
- Einflussnahme auf die Bildungspolitik
Der AK ist offen auch für Nicht-GEW-Mitglieder und freut sich über jeden neuen schwulen Lehrer, Pädagogen, Psychologen, Referendar, Student, der Interesse an der Arbeit in der Schule hat.
Themen, die an uns herangetragen werden:
- „Ich bin für mich nun leider auch zu dem endgültigen Schluss gekommen, dass ich nicht beim CSD mitlaufen werde ... Warum? Nun, ob es Schüler gibt, die es cool finden, einen schwulen Lehrer zu haben, das bezweifle ich nicht ... aber es gibt leider noch viel zu wenige Rektoren, die es cool finden, schwule Kollegen zu haben ... und der gedankliche Schritt von schwul zu pädophil oder AIDS ist eben in vielen Köpfen nicht weit ... oder sollte ich mich da täuschen ... ?¿? ... und damit die Angst, dass etwas auf sie zurückfallen könnte ... vor allem, wenn sie als Rektor darüber informiert sind…“
- „Kann ich als schwuler Lehrer Gleichstellungs-Beauftragter in meiner Schule werden?“
- „Mein Mann und ich sind seit einigen Jahren verpartnert und ich habe auch - wie es das LBV wollte - die Anträge zum Familienzuschlag ausgefüllt ... aber es kam nie was ... – Was kann ich tun, weil es doch auch eine Verjährungsfrist gibt?“
- „Bekomme ich Rechtsschutz von der GEW, wenn das LBV meinem Partner die Beihilfe verwehrt?“
- „Ich bin als Junglehrer neu an meiner Schule und habe einen sehr netten Schulleiter. Er hat mir sofort angeboten: »Bringen Sie doch Ihre Freundin oder Ihre Frau zum Kollegiumsausflug im Herbst mit«“. - Ich war auf das Angebot nicht vorbereitet und deshalb sprachlos. Ich habe einen Lebenspartner. – Wie soll ich nun am Besten reagieren?“
- „Hallo, ich habe nach einer Gruppe schwuler Lehrer in bw gesucht und hoffe, dass ich bei Euch an der richtigen Adresse bin! Ich fange bald mit dem Ref an nem Gymnasium an und wollte mich bloß mal erkundigen, was Ihr so macht, wann und wo ihr euch trefft!“
- „Hallo lieber Arbeitskreis-Schwule-Lehrer-BW - Ich bin Lehrer und ich bin Mitglied der GEW und dachte, ich wende mich jetzt mal an einen Kreis von Leuten, die, so hoffe ich, mir weiterhelfen oder mich wenigstens beruhigen können. […] Nur so viel: Ich werde bedroht und erpresst, und das kann ich nicht länger hinnehmen und auch nicht länger ertragen. […]“
- „Liebe Kollegen, ich bin Lehrer im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Ich unterrichte Religion und Geschichte. Mein langjähriger Lebensgefährte und ich denken über eine Verpartnerung nach. Wir fragen uns, ob ich dies dem Arbeitgeber melden muss. Inwieweit wird die Kirche informiert, da ich dann meine Lehrerlaubnis für katholische Religionslehre einbüßen würde. Selbst dann: sollte ich wegen des Beamtenstatus keine Probleme bekommen?“
Pfingsten im Waldschlösschen
Übrigens: Seit 1981 treffen sich einmal im Jahr, über Pfingsten, schwule Lehrer aus ganz Deutschland in der Akademie Waldschlösschen bei Göttingen, die – einzigartig in Europa - ihr besonderes Profil durch Seminare für Schwule und Lesben erhält (siehe www.waldschloesschen.org).