Skip to content

#MeinLehrerFetzt – Danke statt Denunziation!

Wir sind entsetzt, dass im Jahr 2018 wieder Menschen eingeschüchtert und zum Schweigen gebracht, die Freiheit der Lehre eingeschränkt und junge Menschen zur Denunziation angestiftet werden können​​.

"MeinLehrerHetzt" und "NeutraleSchulen"

In Hamburg, Berlin und in Niedersachsen hat die Alternative für Deutschland (AfD) Meldeportale für AfD-kritische Lehrkräfte eingeführt, mit deren Hilfe gesinnungsfremde und AfD-kritische Lehrkräfte denunziert und die kritische Auseinandersetzung mit politischen Inhalten an deutschen Schulen unterbunden werden soll.

Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem Menschen durch Mitmenschen bespitzelt und denunziert werden​​. Es bedarf keiner ideologiegefärbten Meldestellen, deren Ziel es ist, Andersdenkende zum Schweigen zu bringen.

Denn - und es erscheint unglaublich, dass man dies gesondert erwähnen muss - wir leben noch immer in einem demokratischen Rechtsstaat!

Mit meiner Unterschrift solidarisiere ich mich mit Lehrkräften in ganz Deutschland und danken ihnen für ihren Einsatz und die Verdienste um die Vermittlung demokratischer Werte und gesellschaftlicher Vielfalt.

Gleichzeitig fordere ich die Mitglieder der Kultusministerkonferenz auf, alle rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen und auszuschöpfen, eine solche parteipolitische Denunziation zu unterbinden.

Für weitere Informationen: Petition #MeinLehrerFetzt

Themen- und Infotag LSBTIQ*-Beratung sowie Diversity in Geragogik

Am Dienstag, 4. Juni 2019, lädt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Themen- und Infotag LSBTIQ*-Beratung sowie Diversity in Geragogik ein.

Der Thementag richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit. Er ermöglicht Einblicke in die Arbeits- und Tätigkeitsfelder, informiert zu aktuellen Entwicklungen in der Forschung und zu Weiterbildungsmöglichkeiten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Fragen zu den berufsbegleitenden, wissenschaftlichen Studienangeboten können beim Thementag gerne im persönlichen Gespräch mit den Dozierenden geklärt werden. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstaltungsprogramm und Themen
Zunächst wird Prof. Mechthild Kiegelmann die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote „LSBTIQ*-Beratung“, „Diversity und Generationenmanagement“ und „Geragogik“ der Pädagogischen Hochschule in einem 30-minütigen Vortrag vorstellen. Anschließend berichtet Lean Haug, Antidiskriminierungsberater_in mit dem Schwerpunkt Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung, Empowerment für trans Personen von adis e. V. (Tübingen) aus der Praxis. Den Abendvortrag zum Thema Diversity und Geragogik hält Prof. Dr. Renate Schramek, Professorin für Gesundheitsdidaktik der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Im Rahmen von Impulsvorträgen und einer Posterausstellung werden außerdem Einblicke in die Lehre und Forschung der Dozierenden, Studierenden, Absolventinnen und Absolventen der berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote sowie deren Berufs- und Tätigkeitsfelder gegeben. Ein offenes Forum bietet zudem die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen.

zur Veranstaltung