Skip to content

3-Sat Mediathek: LGBTQIA im Jugendbuch & Das andere Geschlecht

Kulturzeit" am 10.04.2019:
Lesbian, Gay, Bisexuell, Transgender, Queer - was sollen Bücher leisten, die jungen Menschen helfen wollen, sich selbst oder andere zu verstehen? Wir stellen einige davon vor.

zur Mediathek

Kulturzeit" am 10.04.2019:
Das andere Geschlecht": Seit dem 1. Januar 2019 gilt in Deutschland das neue Personenstandsgesetz, das neben Mann und Frau eine "3. Option" vorsieht. Wir widmen uns dem Thema.

zur Mediathek

Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg: Aktionsjahr für Akzeptanz & gleiche Rechte

Das Jahr 2019 steht weltweit ebenso wie in Baden-Württemberg unter einem ganz besonderen Jubiläum, da sich der Christopher Street Day zum 50. Mal jährt. Dieses Jubiläum wird gefeiert, gleichzeitig wird an den bisherigen Einsatz für „gleiche Rechte“ erinnert und es wird dafür geworben, auch heute für eine offene und tolerante Gesellschaft einzustehen.

Für Baden-Württemberg ist dies ein guter Anlass, ein deutliches und klares Zeichen zu setzen gegen jede Art von Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen – kurz LSBTTIQ.

Mit dem Aktionsjahr 2019 „Für Akzeptanz & gleiche Rechte“ wollen wir gemeinsam mit Verbänden, Institutionen und der Community die Sichtbarkeit von Vielfalt fördern, Präsenz zeigen, Vorbild sein und das Thema in die Öffentlichkeit tragen.

Dazu wurde ein eigenes Logo entwickelt, das als Dachmarke und Plattform für landesweit geplante ebenso wie regional und lokal verankerte Aktivitäten dienen soll. Eine Übersicht mit allen Aktivitäten in Baden-Württemberg steht rechts zum Download bereit.

Wenn Sie sich am Aktionsjahr beteiligen wollen, können Sie das rechts zum Download bereitgestellte Formular ausgefüllt an das Ministerium senden. Eine Übersicht mit allen Aktivitäten in Baden-Württemberg wird Anfang 2019 hier veröffentlicht.

Auswahl der Maßnahmen seitens des Ministeriums für Soziales und Integration:

  • CSD-Empfang der Landesregierung: Gefeiert werden neben dem 50-jährigen CSD-Jubiläum auch das 25-jähriges Bestehen von VelsPol e. V., dem Verband lesbischer und schwuler Polizeibediensteter.

  • Werbematerialien wie Plakate oder Postkarten stehen zur Verfügung.

  • Über das Jahr hinweg wird es mehrere regionale „Akzeptanzveranstaltungen“ in Kooperation mit Kommunen und der Community geben.

  • Das Statistische Landesamt erstellt einen Gesellschaftsreport zum Modellprojekt psychosoziale Beratung von und für LSBTTIQ-Menschen.


zum gesamten Beitrag

www.queer.de vom 28. 03.2019: "Gesellschaftspolitische Debatte" – Bundesregierung verteidigt queere Broschüre

Für die AfD verstößt das Heft "Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten" der Bundeszentrale für politische Bildung gegen das Indoktrinationsverbot – doch mit ihrer Sorge um die "abwertende Darstellung" von Heteros ist sie allein.

Die Bundesregierung hat die im vergangenen September erschienene LGBTI-Broschüre "Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten" der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gegen Kritik der AfD-Fraktion verteidigt. Die Bundeszentrale stelle sich mit ihrem Angebot auf die gesellschaftlichen Veränderungen ein, heißt es in der Antwort auf eine Kleine Anfrage (PDF) der Rechtsaußenpartei.

"Die Gleichberechtigung der Geschlechter sowie die Vielfalt geschlechtlicher Identitäten, sexueller Orientierungen und deren gesellschaftliche Akzeptanz gehören zu den aktuell sichtbarsten gesellschaftspolitischen Debatten in Deutschland und international", erklärte das Bundesinnenministerium auf die Beschwerde u.a. der AfD-Abgeordneten Beatrix von Storch. In der mit 77.245,84 Euro aus dem Bundeshaushalt finanzierten Publikation gehe es "um die vielfältigen gesellschaftlichen Dimensionen rechtlicher und sozialer Anerkennung von Sexualitäten, Geschlechtern und Identitäten".

AfD vermisst "rechtsstaatliche Distanz" zu LGBTI
Die AfD hatte in ihrer Kleinen Anfrage beklagt, dass die Materialiensammlung für die schulische und außerschulische Bildung gegen das Indoktrinierungsverbot verstoße und "nicht den Anforderungen der Sachlichkeit, Ausgewogenheit und rechtsstaatlichen Distanz" genüge, die das Bundesverfassungsgericht von der Bundeszentrale für politische Bildung verlange. So würden heterosexuelle Ehen und Kernfamilien "abwertend dargestellt", etwa durch die Bezeichnungen "Kleinfamilie" oder "traditionelle Institution". …

zum ganzen Beitrag

Broschüre mit adäqutem Inhalt der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg

www.gew.de vom 24.01.2019: GEW-Schulbuchanalyse: Mehr geschlechtliche Vielfalt in Lehrmaterialien!

Die GEW-Arbeitsgruppe LSBTI* hat Qualitätskriterien für Gleichstellung und Antidiskriminierung in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien entwickelt. Nun geht es in den Dialog mit Verlagen sowie Autorinnen und Autoren.

24.01.2019 - Von Frauke Gützkow, GEW-Vorstandsmitglied Frauenpolitik

Das Schulbuch „Politik entdecken 7/8“ für den Gemeinschaftskundeunterricht in Baden‐Württemberg (Cornelsen Verlag) zeigt Familien verschiedener geschlechtlicher Konstellationen. Einzelne Personen sind nicht immer eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen. Auch in der niedersächsischen Ausgabe von „Biologie heute 9/10“ (Schroedel‐Verlags) werden LSBTI*-Personen sowie gleichgeschlechtliche Paare selbstverständlich und nicht als von der Norm abweichendes Zusatzthema behandelt.

Es gibt sie also: Best‐Practice‐Beispiele für Schulbücher und Unterrichtsmaterialien, die Vielfalt, Antidiskriminierung und Gleichstellung abbilden und damit fördern. Sie sind allerdings noch längst nicht der Normalfall.

Die Einflussmöglichkeiten von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien sind von enormer Bedeutung, da sie den Großteil des zu vermittelnden Fachwissens transportieren. Allerdings stellen Lehrkräfte im Schulalltag immer wieder fest, dass sich statt der Abbildung gesellschaftlicher Vielfalt durch verschiedene Identitäten und Lebensformen oft stereotype, diskriminierende Darstellungen in Lehrmaterialien finden. …

zum ganzen Beitrag

die Kriterien als PDF

Der Tagesspiegel vom 19.03.2019: Zum 90. Geburtstag: Mit Charlotte von Mahlsdorf durch Berlins alte Mitte

Ein Zufallsfund im Antiquariat: Berlins bekannteste Transperson erkundet in den 90er Jahren die Stadt. Am Sonntag hätte Charlotte von Mahlsdorf einen runden Geburtstag gefeiert.
Ingo Salmen

Wer sich die ständigen Häutungen vor Augen führen will, denen Berlin unterworfen ist, muss nur die Mulackstraße 15 besuchen. Dort, auf der Ecke zur Gormannstraße, macht sich über zwei Parzellen ein typisches Mitte-Nachwendehaus breit, strahlend weiß und eingekleidet von grauem Metall. Im Erdgeschoss verkauft ein Einrichtungsgeschäft Handwerkskunst aus Afrika, ein Lunchladen serviert pochierte Eier in Joghurt und Paprikabutter.
Keine hundert Jahre ist es her, dass an dieser Stelle die Unterwelt genauso verkehrte wie Gründgens und die Dietrich. Das Scheunenviertel war ein Kiez der einfachen Leute, eine „Stiefelhure“ patrouillierte auf und ab, doch es zog auch Künstler an. Aus dem Haus Nr. 15 drangen Nikotinschwaden und der Klang des Grammophons, zu dem die Leute tanzten. Hier stand die Mulackritze, eine legendäre Milljöh-Kneipe.
Ein Zufallsfund im Antiquariat erinnert an diese Zeit. „Ab durch die Mitte“, ein Spaziergang durch Berlin nach dem Mauerfall mit Charlotte von Mahlsdorf, von der Autorin handsigniert, in Omaschrift. Charlotte, 1928 als Lothar Berfelde geboren, war damals die vielleicht bekannteste Transperson der Republik. Sie rettete einst unzählige Wohnungseinrichtungen vor der Müllhalde und das Gutshaus Mahlsdorf vor dem Abriss, baute dort ab 1960 das Gründerzeitmuseum auf. Rosa von Praunheim verfilmte ihr Leben, am Broadway in New York lief ab 2003 das vielfach ausgezeichnete Stück „I Am My Own Wife“ von Doug Wright. An diesem Sonntag, 18. März, wäre sie 90 Jahre alt geworden. …

zum ganzen Artikel

Der Tagesspiegel vom 07.03.2019: 40 Jahre AG Schwule Lehrer: "Noch immer haben Lehrer Angst sich zu outen"

Detlef Mücke gründete die AG Schwule Lehrer in der GEW. Ein Gespräch über Berufsverbote, sexuelle Vielfalt in der Schule - und was sich in 40 Jahren änderte.
Tilmann Warnecke

Herr Mücke, seit 40 Jahren gibt es in Berlin die AG Schwule Lehrer in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Sie sind Gründer der Gruppe, das Jubiläum wird am Donnerstag gefeiert. Was hat sich seit der Gründung beim Thema Homosexualität in der Schule getan – und was nicht?
Vor 40 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass wir so weit kommen würden. Wir haben heute an vielen Berliner Schulen Diversity-Beauftragte, es gibt Handreichungen, wie man sexuelle Vielfalt für jede Altersgruppe angemessen im Unterricht behandeln kann. Allerdings muss man auch sagen: Es gibt trotz allem immer noch Kolleginnen und Kollegen, die Angst haben sich am Arbeitsplatz zu outen. Da bleibt weiterhin viel zu tun.

Warum haben Sie die Gruppe damals gegründet?
Früher war Homosexualität an Schulen ein absolutes Tabu, darüber sprach man einfach nicht. Als wir Anfang der 70er mit der Schwulenbewegung aktiv und sichtbar wurden, gab es Berufsverbote und Diskriminierung am Arbeitsplatz. Dagegen wehrten wir uns. Als Lehrer haben wir auch darüber nachgedacht, wie man Homosexualität als mit der Heterosexualität gleichberechtigte Lebensform darstellen kann. Im Rahmenplan wurde Homosexualität als ’besondere Form der Sexualität’ in einer Reihe mit Sodomie, Pädophilie und sexueller Gewalt genannt. Es gab einen einzigen Film zu dem Thema. Das Lernziel: Schüler sollen lernen, dass Homosexuelle Triebverbrecher sind. All das wollten wir ändern. …

zum ganzen Interview

BZ vom 29.11.2018: The Voice of Germany: Der Berliner Kommissar, der gegen Homophobie singt

Von Katrin Bischoff
In Berlin gibt es immer mehr homophobe und transphobe Straftaten. Niemand kann das besser beurteilen, als Sebastian Stipp. Allerdings sagt er, dass auch viel mehr solcher Straftaten angezeigt werden. Der 33-Jährige Kommissar und eine Kollegin sind seit einem Jahr LSBTI-Ansprechpartner beim Landeskriminalamt. Sie sind die Kontaktpersonen für Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung Opfer einer Straftat geworden sind. Erst kürzlich wurden zwei 18-jährige Männer am Rosenthaler Platz in Mitte in einer Straßenbahn beleidigt und geschlagen. Nur weil sie sich küssten.

„Uns könnt ihr vertrauen.“
Stipp hat ein sehr hehres Anliegen mit seinem Schmusesong-Auftritt vor einem Millionenpublikum. „Ich weiß, dass ich mit meinen 33 Jahren nicht der typische Kandidat für Voice of Germany bin. Aber ich hatte mich beworben, um das Amt als Ansprechpartner für Schwule, Lesben und Transsexuelle bekanntzumachen. Um Menschen zu ermutigen, zu uns zu kommen und Anzeige zu erstatten“, erzählt der LKA-Beamte.
Der Auftritt sei eine Art Plakataktion im Fernsehen, ein Beitrag von Stipp und seiner Kollegin Anne Grießbach-Baerns gegen die Hasskriminalität, der aussagen solle: „Seht her, wir sind keine stocksteifen Paragrafenreiter, mit uns könnt ihr reden. Uns könnt ihr vertrauen.“

Kein Vertrauen zur Polizei
313 homophobe Straftaten wurden im vergangenen Jahr deutschlandweit durch die Polizei registriert. Mehr als die Hälfte davon – nämlich 164 – in der Hauptstadt. Dabei gebe es bei diesen Straftaten trotz eines mittlerweile guten Netzwerkes bei Polizei und Staatsanwaltschaft eine hohe Dunkelziffer, erklärt Stipp. Das wisse er von Hilfevereinen, die von Opfern weitaus mehr Zulauf hätten als die Polizei.
„Viele Betroffene erstatten keine Anzeige mehr, weil sie kein Vertrauen haben zur Polizei, oder weil sie denken, eine Anzeige lohne sich nicht, gerade bei Beleidigungen. Und das wollen wir ändern. Jede Anzeige ist ein Beitrag gegen den Schwulenhass“, sagt der Kommissar. …

zum ganzen Artikel