Skip to content

Einladung zum 19. MaiMeeting der GEW

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden euch ganz herzlich zum 19. MaiMeeting der GEW ein. Es findet vom 10. bis 13. Mai 2018 (Himmelfahrtswochenende) im Hotel Müggelsee in Berlin statt. Die tolle Bildungsstätte liegt wunderschön in ruhiger Lage direkt am gleichnamigen See im Berliner Stadtteil Köpenick.

Diese Veranstaltung der Bundesebene bietet wieder eine spannende Mischung aus Workshops, abendlichen Kultur- und Diskussionsveranstaltungen sowie attraktiven Freizeitmöglichkeiten. Sie wird von der Gemeinschaftsaufgabe Gewerkschaftliche Bildungsarbeit der GEW (gba) veranstaltet und ist offen für alle Mitglieder sowie deren Partner, Partnerinnen und Kinder. Der Austausch über die Grenzen von Landesverbänden und GEW-Organisationsbereichen hinweg, wird von den Teilnehmer*innen sehr geschätzt. … "Einladung zum 19. MaiMeeting der GEW" vollständig lesen

Buchempfehlung: Heterogenität und Bildungsmedien

Herausgegeben in der Reihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
von: Bente Aamotsbakken, Eva Matthes, Sylvia Schütze

In diesem Buch findet sich ein Artikel zur Abbildung sexueller Vielfalt in Lehrplänen und Schulbüchern für Geschichte und Sozialkunde (Gemeinschaftskunde) der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Die vorangegangene Studie von Melanie Bittner wurde seinerzeit in der Max Träger Stiftung herausgegeben.

Der aktuelle Text ist die erste Untersuchung dieser Art in diesen beiden Ländern überhaupt. Insgesamt ist es auch bundesweit die aktuellste Studie zu diesem Themenkomplex - und die Resultate unterscheiden sich, soweit ich das kontrolliert habe, in anderen Bundesländern allenfalls minimal.

In dem Text kann man sehen, was in Anbetracht der zumindest in Baden-Württemberg sehr großen und teils unsachlichen Diskussionen und Demonstrationen um die Veränderungen in den Lehr-/Bildungsplänen realiter aus diesem Themenbereich im Lehrplan und dann in den dazu neu erstellten Schulbüchern geworden ist. Außerdem kann man einen deutlichen Unterschied der Entwicklung in den beiden Ländern sehen.

Inhaltsverzeichnis und Textauszug